Planungen für neuen Radweg schreiten voran

Wie könnte eine Radverbindung zwischen Bad Emstal und Schauenburg aussehen? Jetzt liegen die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vor, die Ende letzten Jahres vom Landkreis Kassel in Auftrag gegeben wurde. Die beiden Bürgermeister der beteiligten Kommunen, Vertreter des Landkreises, des Landes Hessen sowie das Ingenieurbüro Hesse und Partner haben sich nun im Schauenburger Rathaus getroffen, um über die Ergebnisse zu beraten und die nächsten Schritte abzustimmen. Auch die Radweginitiative Bad Emstal, die vorab Impulse für die geplante Routenführung lieferte, nahm an dem Termin teil. Ziel ist, eine durchgängig sichere und attraktive Verbindung für den Alltagsradverkehr zu schaffen.

„Bislang existiert keine geeignete Alltagsverbindung zwischen Bad Emstal und Schauenburg. Dadurch erschwert sich auch das Pendeln zwischen Bad Emstal und Kassel. Ein Lückenschluss wäre daher von großer Bedeutung“, sagt Oliver Brunkow, Fachdienstleiter im Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreises Kassel.

Die Machbarkeitsstudie identifizierte nun vier mögliche Streckenführungen für den Radverkehr zwischen Bad Emstal‐Sand und Schauenburg‐Breitenbach. Zwei Routen kristallisierten sich nach intensiven Diskussionen als Favoriten heraus. Sie sind jeweils zwischen sechs und sieben Kilometern lang und würden in Summe rund vier Millionen Euro kosten. Um eine ganzjährige Befahrbarkeit gemäß der Qualitätsstandards des Landes Hessen zu gewährleisten, ist ein Ausbau mit Asphaltbelag geplant.

„Mit der Realisierung dieses Projekts würde nicht nur die Mobilität in der Region verbessert, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur umweltfreundlichen Verkehrswende geleistet“, so Brunkow weiter. Im nächsten Schritt wird der Landkreis Kassel nun mit Hessen Mobil klären, ob und in welchem Umfang die beiden favorisierten Routen durch das Land anteilig gefördert werden oder ob das Land Hessen möglicherweise den Radweg vollumfänglich selber finanzieren und umsetzen kann. Mit einer ersten Rückmeldung wird nach den Sommerferien gerechnet.

Text und Bild: Landkreis Kassel

Wollen den Bau einer attraktiven Alltagsradverbindung vorantreiben (v.li):

Bastian Bielefeld (Büro Hesse und Partner), Nelli Gemar (Nahmobilitätskoordinatorin, Landkreis Kassel), Georg Grodde (Büro Hesse und Partner), Jochen Lorbach (Fahrradinitiative Bad Emstal), Karsten Krohne (Kreisstraßen, Landkreis Kassel), Bürgermeister Michael Plätzer (Schauenburg), Stefan Frankfurth (Bürgermeister a.D. Bad Emstal), Joachim Römer (Fahrradinitiative Bad Emstal), Anastasia Fischer (Hessen Mobil, Verkehrsinfrastrukturförderung/ Region Nordhessen), Daniel Rudenko (Bürgermeister Bad Emstal), Oliver Brunkow (Fachdienstleitung, Landkreis Kassel) bei der Besprechung im Rathaus Schauenburg.